Mariechens Brombeer-Fliederbeergelee

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Brombeeren wurden gewaschen und Stiele und Blätter entfernt, dann wurden sie mit Wasser aufgesetzt und abgekocht. Wenn sich ordentlich Saft gebildet hat, wurden sie durch ein Sieb entsaftet, dann wurden 375 ml davon in einen Kochtopf gegeben und mit 375 ml Fliederbeersaft, entweder aus der Flasche oder von dem selbst eingekochten, so wie wir es hatten, mit Gelierzucker (2:1) und einer gepressten Zitrone aufgesetzt und unter Rühren zum Kochen gebracht.

    Nach 4 Minuten, wenn die Masse sprudelnd kocht, wird ein Gläschen Rum hinzugegeben, alles verrührt, und dann wurde die Gelierprobe genommen, und, wenn diese dann gut ist, kann der Gelee in die vorbereiten Gläser gefüllt werden. Der Rand wird nach dem Einfüllen mit einem feuchten Tuch gereinigt, dann werden die Gläser fest verschlossen und zum Auskühlen auf dem Kopf gestellt. Später, wenn sie dann abgekühlt sind, werden sie nochmals mit einem feuchten Tuch gereinigt, mit Klebeetiketten beschriftet und an einem kühlen und dunklen Ort gelagert.