Lauchauflauf in 45 Minuten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Der Lauch (etwa 1,2 kg) wird in Scheiben geschnitten und gut gewaschen, so dass der Schmutz entfernt wird. Die Kartoffeln werden geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Der gekochte Schinken wird in ca. 1x1 cm kleine Quadrate geschnitten.
    Nun nimmt man eine ca. 3 Liter fassende hohe Auflaufform und fettet sie mit Butter ein. Eine erste Schicht Lauch wird hineingelegt, darauf eine Schicht gekochter Schinken und darauf eine Schicht Kartoffeln. Die Kartoffel etwas mit Salz bestreuen. Dann wieder eine Schicht Lauch, eine Schicht gekochter Schinken und zum Schluss noch eine Schicht Kartoffeln.

    Die Sahne wird mit der klaren Rindsbrühe und der Kartoffelstärke verquirlt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Sie muss gut gewürzt sein. Diese Sahnemischung wird über die Schichten gegossen. Die Kartoffel noch einmal ein wenig mit Salz bestreuen, Käse und einige Butterflocken darauf und in den Ofen schieben. Zugedeckt bei ca. 170 Grad ungefähr 90 Minuten garen lassen. Kurz bevor der Auflauf fertig ist, den Deckel abnehmen, so dass der Käse etwas Farbe annimmt.