Kürbissalat mit Schafskäse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Feldsalat putzen.
    Hokkaidokürbis waschen, schälen, entkernen und grob raspeln. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbisraspel zusammen mit 1 kleingeschnittenen Knoblauchzehe (ich mache es immer so: die Knobi mit einem breiten Messer zerquetschen und mit Salz sowie Zitronenabrieb bestreuen, anschließend die Knobi noch einmal zerquetschen und klein hacken) und 1 klein gewürfelten Zwiebel, Salz, Pfeffer und Chili schmoren.
    Ein Salatdressing zubereiten aus Salz, Pfeffer, Senf (wenn vorhanden Orangensenf), weißen Balsamicoessig, Olivenöl. Alle Mengenangaben nach Gefühl und alle Zutaten gut mit einem Schneebesen verquirlen. Ich habe 2 EL Essig und 4 EL Öl genommen. Mit den Gewürzen und Senf verrührt und das ganze habe ich mit ein wenig Honig und ein klein wenig Orangensaft abgeschmeckt.
    Den Feldsalat mit dem Dressing vermischen.
    Feldsalat auf einen Teller geben, Kürbis darauf verteilen, Schafskäse darüber zerbröseln. Wer mag gibt noch Salatkörner oder geröstete Kürbiskerne darüber.