Kürbiskernbrötchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl und Schrot in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Honig und zerbröckelte Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Kürbiskerne fein hacken (oder grob mahlen), mit Kümmel, Salz und Butter auf den Mehlrand geben. Von der Mitte aus alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührers zu einem elastischen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Dann den Teig auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten. Eine Rolle formen und diese in 12 gleich große Stücke schneiden. Kugeln aus den Teigstücken formen, mit Mehl bestäuben und auf das bemehlte Backblech setzen. Mit einem Messer einkerben. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten backen.