Kräuterforelle in Alufolie

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Man kann dazu frische oder tiefgefrorene Forellen nehmen. Wichtig ist, dass die Haut der Forelle noch schleimig ist, auch nach dem Auftauen, und die Augen schwarz und klar, wenn sie dazu ganz frisch riecht, ist sie auch frisch.
    Forelle gut waschen, mit Zitronensaft einreiben und danach salzen (innen und außen) nach dem alten 3 S-Prinzip für Fisch: säubern - säuern - salzen!
    Dann ein wenig pfeffern - nicht zu viel - Forelle ist vom Geschmack ein sehr zarter Fisch - also nicht tot würzen!
    Forelle auf die Alufolie legen und danach etwa die Hälfte der Butter mit den tiefgefrorenen Kräutern vermischen (vorher Butter etwas weich werden lassen - vermischen geht am besten mit einer Gabel) und dann in und auf den Forellen verteilen und Alufolie verschließen. Alufolie längs oben zusamenhalten und mindestens 2 mal knicken, dann an den Enden jeweils zweimal nach innen knicken - das Paket muß fest zu sein.
    Das Ganze je nach Größe der Forelle ca. 20 -25 Min. im Backofen bei 150 ° C Umluft backen auf mittlerer Schiene.
    Die andere Hälfte der Butter zerlassen und dazu servieren! Nach dem Garen serviert man die Forelle entweder in der Folie oder aber filetiert.