Köstliche Apfelpastete mit Zimtsauce – ideal für Gäste

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft und 2 EL Zucker mischen. In einen Topf geben und knapp gar dünsten. In eine Schüssel füllen, auskühlen, dann auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Vom Toastbrot die Rinde abschneiden und goldgelb rösten. Die Kastenform mit Backpapier auslegen, dann den Boden und die Seiten mit den Toastbrot-Scheiben auskleiden.
    Nun Eier mit Milch, Sahne und restlichem Zucker verrühren. Die Minze abbrausen, trocken schütteln. Die Minzeblättchen mit den Äpfeln mischen, in die Form geben und die Eier-Sahne darüber gießen.
    Ein Brett auf die Folie legen, damit sich die Toastbrotscheiben mit Eier-Sahne vollsaugen können und nicht nach oben rutschen. Dann für 15 bis 20 Minuten beiseite stellen.
    In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Apfelpastete im heißen Ofen ca. eine Stunde stocken lassen.
    Für die Zimtsauce Milch mit 2 EL Sherry, Salz, Zimtpulver und 2 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Feine Speisestärke mit restl. Sherry verrühren und in die Milch einrühren. Einmal aufkochen, dann vollständig auskühlen lassen.