Knusprige Pilzküchlein

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Füllung Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Mulden der Muffinform fetten, den Backofen auf etwa 200 Grad Celsius vorheizen.

  • 2
    Für die Füllung 1 gehäuften Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel darin kurz anbraten. Nun die Pilzstücke hinzufügen und anbraten. Weißwein zugeben und alles bei mittlerer Hitze 5 - 6 Minuten dünsten, so dass die Flüssigkeit verdampft. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie abschmecken. Créme légère mit Speisestärke und Ei verrühren und unter die heiße Pilzmasse rühren. Einmal aufkochen lassen und vom Herd ziehen.

  • 3
    Für den Filoteig 1 EL Butter zerlassen. Filoteig in 12 gleich große Vierecke (etwa 15 x 15 cm) schneiden und die Muffinmulden so damit auslegen, dass die Enden hochstehen. Die Teigstücke sollten gleich dick sein, es können auch mehrere Teiglagen übereinander gestapelt sein. Pilzmasse gleichmäßig einfüllen und den Teig darüber zusammendrücken. Mit flüssiger Butter bestreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen (unteres Drittel) schieben und etwa 22 Minuten backen.

  • 4
    Die Pilzküchlein am besten heiß mit einem bunten Salat servieren.

  • 5
    Ihr könnt nach Wunsch noch 50 g Speck- oder gekochte Schinkenwürfelchen unter die Pilzmasse geben.