Kirchweihnudeln Auszogne

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Hefe und den Zucker in der Milch (lauwarm) auflösen. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in der Mitte bilden. Die Milch mit Inhalt in die Mulde geben und etwas verrühren, so das ein Vorteig gebildet wird. Vorteig etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen damit das Hefe arbeiten kann.

    Nun die restlichen Zutaten hinzufügen (Butter schmelzen) und zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Sollte der Teig kleben, sieben Sie ruhig noch etwas Mehl dazu. Nun den Hefeteig etwa 30 Minuten gehen lassen.

    Nach den 30 Minuten Teig noch einmal kneten und zu einem runden etwa 10 cm (Duchmesser) Fladen formen und in der Mitte eine Mulde hinein drücken. Fladen nun wieder 30 Minuten gehen lassen. Fertige Portionen in (Butterschmalz-)Fettbad ausbacken. Jede Seite etwa 30 Sekunden backen.