Kesselgulasch

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst das Hackfleisch mit dem Ei, Pfeffer und Salz würzen. Daraus kleine Kugeln ca. 2 cm im Durchmesser formen und zur Seite stellen.
    Den Topf erwärmen, das gesamte Schweineschmalz darin flüssig werden lassen. Dann alle Zwiebeln darin glasig werden lassen-nicht braun. Jetzt das gesamte Fleisch hinzufügen und ca 5 Minuten braten. Dann alles an Paprikapulver zugeben und gut verrühren. Etwa die Hälfte vom Wein zufügen (keine Angst der Alkohol verkocht komplett). Ihr müsst immer rühren-einmal angebrannt schmeckt es nicht mehr. Das Gulasch sollte immer gerade so mit Flüssigkeit bedeckt sein. Nach einer halben Stunde mit Salz, Pfeffer, Majoran, klein geschnittenem Knoblauch und Kümmel würzen. Mit dem Salz vorsichtig sein, da Ihr ja den Kasseler habt. Eine Möhre und eine Kartoffel in KLEINE Stücke schneiden und nach etwa 2 Stunden hinzufügen-ist für die Bindung, jetzt die Tomaten zugeben. Immer wieder Wein und Wasser nachfüllen, sodass das Fleisch immer mit Flüssigkeit bedeckt ist. Die restlichen Möhren und Kartoffeln in grössere Stücke schneiden und als Einlage zugeben. 10 Minuten vor Schluss die Hackfleischbällchen zufügen.
    Wer möchte kann das Gericht noch mit Chilli oder anderen scharfen Gewürzen abschmecken. Wir haben für die Zubereitung mindestens 2,5 Stunden benötigt. 3 Stunden sind besser, dann zerfällt das Fleisch. Aber nicht das Rühren vergessen!!!