Kerniges Gemüsebrot

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Kohl putzen und kleins schneiden. Öl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen. Öl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen, Gemüse hinzugeben und in etwa 10 Minuten weich dünsten. Mit den Gewürzen abschmecken und etwas abkühlen lassen.
    Für den Hefeteig Mehl und Hefe sorgfältig in einer Rührschüssel vermischen. Übrige Zutaten, bis auf das Kohlgemüse, hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Mixers kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Kohlgemüse kurz unterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Inzwischen die Brotbackform fetten und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in die Form geben. Brot zugedeckt so lange gehen lassen, bis es sich sichtbar vergrößert hat.
    Die Oberseite mit etwas Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer diagonal etwa 1 cm tief mehrmals einschneiden. Mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und dort ca. 50 Minuten backen.
    Das Brot auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.