Kartoffelsuppe mit Gambas

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Gemüse putzen und kleinwürfelig schneiden. Die Knoblauchzehen erst klein schneiden und anschließend mit dem Messerrücken zerdrücken. Die Möhren, die Zwiebeln vollständig, die Paprika nur zur Hälfte mit wenig Fett im Topf anschwitzen. Auch die Hälfte der gegarten Kartoffeln in den Topf geben.

    Mit der Hälfte der Brühe angießen und ca. 10 Min bei großer Hitze kochen lassen. Währendessen die Knoblauchpaste dazugeben. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und alle anderen Kräuter mitkochen. Die Kräuter vorher kleinschneiden. Dazu den Sherry unterrühren.

    Nach der Vorkochzeit die Suppe pürieren. Danach die restliche Paprika und die restlichen Kartoffeln mit in den Topf geben und bei kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Inzwischen die aufgetauten Gambas (sie schmecken aufgetaut wesentlich besser, als wenn man sie noch gefroren verwenden würde) in einer Pfanne kurz ab er sehr scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, die fertigen Gambas hineinlegen und mit frischen Kräutern nach Wahl garnieren.