Karpfen Blau in 60 Minuten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Fisch vorsichtig ausnehmen und säubern, am besten so wenig wie möglich anfassen, damit die Schleimschicht, welche für das Blauwerden verantwortlich ist nicht beschädigt wird.

    Nicht schuppen! Den Fisch auf eine Platte legen. 1/8 l Wasser und den Essig aufkochen. Über den Karpfen gießen und diesen in die Zugluft stellen 10 Minuten so wird er schneller blau. Unterdessen den Fischsud aus 2 Liter Wasser und den Gewürzen bereiten.

    Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Karpfen in eine große Auflaufform geben, damit er besser steht gebe ich in den Bauch eine dicke rohe Kartoffel und stütze ihn rechts und links mit einer Kartoffel ab.

    Den Sud zugießen und ca. 25 Minuten ziehen lassen. Der Fisch ist gar wenn sich die Rückenflosse vorsichtig rauszupfen lässt.