Kaninchenkeulen nach italienischer Hausfrauenart mit cremiger Paprikapolenta

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kaninchenkeulen auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl von allen Seiten leicht braun anbraten. Die Kaninchenkeulen in eine Auflaufform geben. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Schalotten schälen. Die Knoblauchzehe einmal andrücken. Rosmarin waschen, trockenschütteln und die Nadeln abzupfen. Alles zu den Kaninchenkeulen geben, mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken. Im vorheizten Ofen 1 Stunde backen. Anschließend die Alufolie entfernen und die Kaninchenkeulen weitere 15 Minuten im Ofen garen. Falls nötig, 1 bis 2 mal wenden.

    Für die Paprikapolenta die Paprikaschote vierteln, entkernen, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Brühe aufkochen, den Polentagrieß einrieseln lassen. Je nach Grießsorte benötigt man 3 bis 5 EL. Die Brühe mit dem Grieß 20 bis 30 Sekunden leicht köcheln lassen. Die Paprikawürfel dazugeben und weitere 20 Sekunden köcheln lassen. Die Polenta vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten quellen lassen.

    Kurz vor dem Servieren erneut erwärmen. Mit 1 EL Olivenöl, Parmesan sowie Butter cremig rühren. Die Konsistenz soll wie bei einem Kartoffelpüree sein. Falls nötig, noch etwas Brühe hinzufügen, um sie flüssiger zu maschen oder noch etwas Grieß einrieseln lassen, damit die Polenta etwas fester wird.

    Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Polenta mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie unterrühren. Die Polenta in die Mitte von 2 Tellern geben, die Kaninchenkeulen daraufsetzen und die Schalotten darum verteilen.