Kabeljaufilet in Bierteig

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Der Kabeljaufilet wird in 5 bis 6 cm lange Stücke geschnitten. Die Stücke werden gesalzen in eine mit Knoblochscheiben ausgelegte Porzellanschüssel gelegt. Der Fisch wird noch mit Knoblauchscheiben belegt und wird mit Weißwein oder Zitronensaft benetzt. Man lässt ihn 20 bis 30 Minuten marinieren


    Zwischendurch wird ein Teig aus den Eiern, Mehl, Salz und Pfeffer hergestellt. Der Teig wird mit Bier zu seiner Konsistenz gebracht. Er muss schön locker sein. Der Fisch wird leicht getrocknet, in den Teig getaucht und in einer Pfanne mit viel Öl auf beiden Seiten goldbraun gebraten.

    Solange in der Pfanne lassen bis der Fisch schön knusprig ist. Anschliessend wird er aus der Pfanne geholt und auf ein Küchenpapier gelegt sodass das Fett schön aufgesaugt wird.
    Dazu passen Reis oder Kartoffeln