Hippenkörbchen

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Mehl und Puderzucker zusammen in ein Sieb geben und ins Eiweiß sieben. Die flüssige Butter dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.

    2. Dem Teig tut es gut, geraume Zeit im Kühlschrank zu stehen, er lässt sich dann leichter verstreichen.

    3. Die Masse mit einem Teigspatel kreisförmig sehr dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Auf ein Backblech passen etwa 4 Körbchen, wenn sie eine gute Größe haben sollen.
    Das Ganze in den auf 190 Grad vorgeheizten Backofen schieben und goldbraun werden lassen - das dauert so etwa 4 bis 6 Minuten.

    4. Jetzt wird's ein bisserl schwierig - am besten das Blech nur herausziehen (damit die Hippen schön heiß bleiben, sonst lassen sie sich nicht mehr formen), die erste Teigplatte mit einer Palette herausnehmen, um ein Schüsselchen legen und mit einer Flasche andrücken, sodass der Teig die Form der Schüssel annimmt und ein Behältnis bildet.
    Vorsicht: heiß - aber das geht halt nur, solange der Teig heiß ist - danach fixiert er und würde brechen. Aber da er so schnell fixiert, haben wir binnen 1 Minute auch ein schönes Körbchen.
    Und so mit allen 4 gebackenen Hippenplatten verfahren.

    5. Dann ein zweites Backblech mit dem restlichen Teig fertigmachen und ebenso verfahren, um die restlichen 4 Hippen zu erhalten.

    6. Die Körbchen sind dann sehr schön zu füllen - mit einem Sorbet, oder Obstsalat, oder einer Mousse oder was auch immer.