Himbeer-Mohntorte

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier mit 100g Zucker und 3 EL Wasser schaumig aufschlagen.Mohn-Back unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, darauf sieben und ebenfalls vorsichtig, aber gründlich unterziehen.
  • 2
    Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26 er) geben und glatt streichen. Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 175°C, Umluftherd knapp 160°C. Gas Stufe 2. Backzeit: ca. 30 Minuten. Den Boden ca. 10 Minuten nach dem Backen zum Auskühlen stürzen, das Backpapier abziehen.
  • 3
    Den erkalteten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Springformring umstellen.Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die (wenn nötig,aufgetauten) Himbeeren durch ein Sieb streichen und mit 50 g Zucker vermischen. Den übrigen Zucker mit Quark,Schmand und Vanille-Back verrühren.
  • 4
    Die Gelatine im Abtropfwasser unter Rühren bei milder Hitze verflüssigen,je die Hälfte unter das Himbeerpüree und unter die Quarkcreme rühren. Sobald die Quarkcreme zu gelieren beginnt, noch einmal durchrühren,die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
  • 5
    Die Hälfte der Quarkcreme auf den Mohnboden geben,glatt streichen.Die Hälfte vom Himbeerpüree darauf verteilen.Eine Gabel mehrmals durch beide Schichten durchziehen, so dass ein rot-weißes Marmor-Muster entsteht. Übrige Quarkcreme und Himbeer-Püree darüber geben und ebenso marmorieren.
  • 6
    Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann den Tortenring entfernen.Schoko-Ornamente in den Rand drücken,die Oberfläche mit Himbeeren und Ornamenten garnieren. Torte bis zum Servieren kalt stellen.Sehr kühl servieren