Herznudeln für Verliebte

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl auf einer flachen und glatten Unterlage aufhäufen, eine Mulde eindrücken, die Zutaten hineingeben und mit einer Gabel kreisförmig vermischen. Darauf achten, dass immer nur etwas mehr Mehl vom Rand in die Mitte gelangt, bis eine zusammenhängende Teigmasse entsteht.

    Mit den Händen etwa 10 bis 15 Minuten kneten, bis der Teig glatt und seidig ist, dabei immer wieder mit dem Handballen flachdrücken, zusammenlegen und wieder flachdrücken, bis ein glänzender, geschmeidiger Laib entsteht. Sollte er zu fest sein, vorsichtig etwas Wasser oder Öl zugeben, ist er zu weich, etwas Mehl unterkneten. Danach die Teigkugel unter eine angewärmte Schüssel legen und mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

    Teig in 3 bis 4 Portionen teilen und jeweils 1 Portion ausrollen. Die anderen Portionen bleiben solange zugedeckt liegen. Damit der Teig nicht klebt, die Arbeitsplatte und das Nudelholz ganz leicht einmehlen. Von der Mitte zum Rand hin möglichst dünn ausrollen, etwa 2 bis 3 mm. Haftet der Teig beim Ausrollen an der Unterlage, zieht man ihn ab und legt ihn umgekehrt wieder hin. Eventuell das Teigstück teilen und in kleineren Portionen ausrollen. Mit einem herzförmigen Plätzchen-Ausstecher (nach Möglichkeit nicht größer als 3 bis 4 cm) Nudeln ausstechen und liegen lassen. Dann die übriggebliebenen Teigränder abheben, mit noch nicht verarbeiteten Teig gut verkneten und zudecken. Jetzt die ausgestochenen Nudeln zum kurzen Trocknen auf einem Geschirrtuch oder Backpapier ausbreiten - wenn sie sich nicht gut von der Arbeitsplatte lösen lassen, kann man sie mit einem flachen Messer abheben. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

    Die Herznudeln können im Kühlschrank über Nacht aufbewahrt werden. Dafür sollten sie eine Weile getrocknet sein, damit sie nicht aneinander haften beim Kochen. Oder man stapelt sie auf verschiedenen Lagen Backpapier.

    Danach in reichlich kochendem Salzwasser, dem 1 EL Öl beigegeben wurde, 3 bis 5 Minuten garkochen.