Herbstlicher Brunch: “Apfel-Sauerkirsch-Rohrnudeln” für Gäste

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig 75 g Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen und abkühlen lassen.

  • 2
    Mehl in eine Rührschüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die frische Hefe hineinbröckeln, 1 Teelöffel von 75 g Zucker und etwas von der Milch hinzufügen. Mit einer Gabel vorsichtig verrühren und den Vorteig etwa 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

  • 3
    Nun die restl. warme Milch, 1 Vanillezucker, Zitronenschale, Salz sowie 1 Ei hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

  • 4
    Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit getrockneten Sauerkirschen, 2 EL Zucker, 1 Vanillezucker und Zimt vermischen.

  • 5
    75 g Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen und gut die Hälfte in die Pieform oder auf dem Kuchenblech verteilen. Den restl. Zucker gleichmäßig darüber streuen. Den Backofen auf etwas 200 Grad Celsius vorheizen.

  • 6
    Nun den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Kreis von etwa 12 cm Durchmesser flach drücken und jeweils gut 1 Esslöffel der Apfelfüllung in die Mitte geben. Teig über die Füllung klappen, gut zusammendrücken und zu Kugeln formen. Die Kugeln mit etwas Abstand und der Nahtstelle nach unten in die Form setzen. Die Teigkugeln mit dem übrigen flüssigen Fett bestreichen und nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Die Form auf dem Rost auf mittlerer Einschubleiste in den heißen Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen.

  • 7
    Die noch heißen Rohrnudeln mit Puderzucker bestäuben und am besten warm mit Vanille-Soße servieren.