Hausgemachte Nudeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Teig:
    Auf die saubere Arbeitsfläche das Mehl geben und eine große Mulde hineindrücken. In die Mulde Eier, Salz und Öl geben. Das Ganze nun mit den Händen verkneten (ca. 10 min) bis es ein glatter, glänzender und elastischer Teigklumpen ist. Den Teig nun in Folie verpacken und für 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    2. Ausrollen des Teiges:
    Nachdem der Teig 1-2 Stunden im Kühlschrank war wird er ausgerollt. Dafür etwas Grieß auf die Arbeitsfläche geben und den Teig in 2 Teile zerteilen. Mit dem Nudelholz beide Teile (nacheinander) dünn (!!) ausrollen. Anschließend wird der Teig zusammengefaltet (beidseitig von außen nach innen einschlagen).

    3. Schneiden:
    Den gefalteten Teig in ca. 5 mm breite Streifen schneiden. Nun die Streifen auseinanderfalten und auf ein Küchentuch legen. Nun können die Nudeln in Salzwasser gekocht werden.