Golubzy (Krautwickel)

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Fleisch durch den Wolf drehen oder Hackfleisch verwenden. Reis halb gar kochen, auskühlen lassen, mit dem Fleisch und dem Ei vermischen. Die Zwiebeln fein schneiden, in etwas Fett goldgelb dünsten, zu der Fleischmasse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    In siedendes Wasser einen Schuss Essig gießen, die Kohlblätter darin aufkochen und ziehen lassen. Die Blätter herausnehmen und abkühlen lassen. Auf jedes Blatt etwas Fleischfülle geben und Krautwickel formen.

    In eine Kasserolle die Krautwickel mit zerkleinerter Zwiebel anbraten, mit klarer Fleischbrühe auffüllen, so dass sie fast bedeckt sind. Über die Krautwickel etwas Sauerkraut, Selleriegrün und den in Würfel geschnittenen Speck verteilen

    Die Golubzy auf kleiner Flamme oder im Backofen in etwa 50 bis 60 Minuten gar kochen. Die Krautwickel herausnehmen, die Brühe mit verquirltem Tomatenmark, Mehl und Schmand binden, einmal aufkochen lassen und über die Krautwickel gießen.