Gnocchi di patate

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und weich kochen. Wasser abgießen, kurz auskühlen lassen und durch eine Passe-vite "drücken". Wenn die Masse ziemlich abgekühlt ist, etwa 90g Mehl und das Eigelb beigeben, alles mischen. Der Teig wird warscheinlich noch zu feucht sein, wenn dies der Fall sein sollte braucht er noch mehr Mehl. Der Teig sollte nicht mehr an den Fingern kleben. Vorsicht aber mit dem Beigeben des Mehls, weil der Teig schnell zu trocken wird.

    Die Masse zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten. Etwa fingerdicke Würste rollen und auf einer mit Mehl bestreuten Unterlage in 1cm dicke Stücke schneiden. Die geformten Gnocchi in siedendes, gesalzenes Wasser geben. Wenn sie "auftauchen" mit einer Lochkelle abtropfen und in eine Schüssel geben. Die Gnocchi mit etwas Olivenöl beträufeln.