Glasierter Beinschinken mit Maisküchlein

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Maisküchlein 40 g Butter in einer Kasserolle erhitzen, Maiskörner vom Kolben darin andünsten. Die Hälfte davon im Mixer pürieren. Mehl mit Crème-double vermischen. Eier, Maispüree und Maiskörner unterrühren. Die Masse mit Salz sowie Muskat abschmecken und anschließend Küchlein formen. Die Küchlein in 35 g Butter goldbraun backen. Anschließend auf Krepppapier legen, damit überschüssiges Fett aufgesaugt wird. Bis zum Serviern warm halten!
    Den Schinken knapp mit kaltem Wasser bedecken zum Kochen bringen, dann eine Stunde ziehen lassen. Anschließend herausnehmen und vom gekochten Schinken die Schwarte abschneiden.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Nun das Fett rautenförmig einschneiden und mit Honig bepinseln. Die Fett-Rauten einzeln mit den Gewürznelken spicken und den Braten auf ein Backblech setzen. In den vorgeheizten Backofen schieben und 30 Minuten braten. Nach 15 Minuten kurz herausnehmen und mit Puderzucker bestäuben, dann weitere 15 Minuten braten. Hinweis: Eventuell mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird!
    Für die Soße Madeirawein mit gehackter Schalotte erhitzen, Weiß- und Rotwein zugießen und auf die Hälfte einkochen. Nun den Kalbsfond zugießen und das Ganze noch einmal auf die Hälfte reduzieren.
    Zum Binden 50 g kalte Butter flöckenweise unterschlagen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
    Glasierten Schinken mit Soße und Maisküchlein servieren.