Gemüse-Terrine

Zutaten für 14 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Mengenangaben beziehen sich auf fertig geputzte Gemüse, diese sind getrennt in Salzwasser zu garen und in Würfel oder Streifen zu schneiden. Die Consommé erhitzen, die in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine darin auflösen und dann mit Salz abschmecken.
    Eine Form von ca. 25x8x8 cm nehmen und den Boden etwa 1 cm dick mit dem abgekühlten aber noch flüssigen Gelee ausgießen und im Kühlschrank (oder schneller in der Gefriertruhe oder -schrank) erstarren lassen.
    Nun die erste Schicht Gemüse, die vorher in dem flüssigen Gelee gewendet wird, auf die bereits erstarrte Schicht legen und mit Gelee begießen. Wichtig: Immer vorher das Gemüse in Gelee wälzen, da sonst die Terrine beim Aufschneiden auseinander fällt. Wieder kalt stellen und erstarren lassen. Diesen Vorgang wiederholen Sie auch mit dem anderen Gemüse.
    Die fertige Gemüse-Terrine lässt sich am besten später mit einem elektrischen Messer in Scheiben schneiden.
    Dazu passen Röstkartoffeln.