Gefrorener Schokoladenkuchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200 °C, Gasherd Stufe 3 bis 4 vorheizen. Eine 22 cm große runde Kuchenform mit Alufolie auskleiden und diese mit 50 g Butter bestreichen.

    Schokolade und Butter in eine Schüssel geben und diese über einem heißen Wasserbad (nicht kochend) schmelzen und dabei gelegentlich rühren, bis man eine glatte Mischung erhält. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    Die Eier in eine Schüssel geben und über einem leicht siedenden Wasserbad mit einem Handrührgerät etwa 15 Minuten zu einem dicken, weißlichen Schaum verquirlen. Die geschmolzene Schokolade und das Mehl hinzufügen und unterziehen. Die Mischung in die vorbereitete Form geben.

    Den Kuchen in der Ofenmitte etwa 15 Minuten backen, er soll appetitlich überkrustet, aber innen noch flüssig sein. In der Form abkühlen lassen. Den Kuchen abdecken und über Nacht, mindestens 12 Stunden in das Gefrierfach stellen.

    Einen Tag vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen und 1 Stunde vor dem Servieren herausnehmen. Den Kuchen auf eine Servierplatte stürzen und die Folie entfernen.