Gebackenes Hähnchen mit warmem Kartoffelsalat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 170°C vorheizen. Die halben Hähnchen darin ca. 45 Minuten backen. Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten in Wasser kochen, bis sie gar sind. Abschütten und etwas abkühlen lassen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe, Frühstücksspeck in Streifen schneiden.

    Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Frühstücksspeck darin zusammen mit den Zwiebeln anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Frühlingszwiebeln zugeben, kurz anschwitzen und alles mit Essig ablöschen. Die Brühe zugießen und einmal aufkochen lassen.

    Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und mit dem Sud vermengen. Kurz durchziehen lassen und den Salat mit Salz, Pfeffer, Zucker und eventuell noch Essig abschmecken. Petersilie unterheben. Den Kartoffelsalat mit den halben Hähnchen servieren.