Fondant au chocolat mit Vanillesauce

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Springform mit Backpapier auslegen und buttern. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen, gut durchrühren und vom Wasserbad nehmen. 5 Eigelbe und 200 g Zucker schaumig rühren und dazumischen. Den Cognac beigeben, das darübergesiebte Mehl unterheben und am Schluss die 8 halb steifgeschlagenen Eiweiße unterziehen. Die Masse in die Springform füllen und etwa 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 °C backen.

    Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. (Es ist normal, dass der Kuchen wieder leicht zusammenfällt, er soll nicht luftig sein.)

    Für die Sauce Milch, 3 Eigelbe, Maisstärke, 50 g Zucker, ausgeschabtes Vanillemark und Vanillestängel unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen vor den Siedepunkt bringen und eindicken lassen. Noch einige Minuten weiterrühren, den Topf herunternehmen und die Sauce unter Rühren abkühlen lassen.

    Den Kuchen in Stücke schneiden, mit der Vanillesauce anrichten und mit Schokoladenraspeln dekorieren.