Filet à la Stroganoff (Lammfilets)

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Lammfilet in feine Streifen schneiden. Die Cherrytomaten vierteln. Gewürzgurken sehr fein in kleine Würfel schneiden. 2 bis 3 Zwiebeln zerkleinern, aber nicht zu fein.

    Das Öl in der Pfanne erhitzen und zunächst das in Streifen geschnittenen Lammfilet anbraten. Wenn das Filet von allen Seiten braun ist, den sich gebildeten Sud abgießen und die Pfanne kurz mit Küchenpapier auswischen.

    Erneut Öl in die Pfanne geben und das Lammfleisch ein zweites mal anbraten. Zwiebeln hinzufügen und mit Pfeffer uns Salz würzen. Nach wenigen Minuten, Lammfilet ist schnell durch, nacheinander alle Zutaten beifügen, zuerst die Tomaten. Wenn alle Zutaten in der Pfanne sind, als letztes die Crème fraîche. Alles gut durchrühren. Nach eigenem Geschmack würzen.

    Die Soße sollte einen Hauch von rosa-gelblicher Farbe haben. Eventuell mit etwas Wasser oder Lammfond auffüllen, wenn man gern viel Soße mag.

    Dazu Reis kochen. Am besten schmeckt es, wenn man Reis klassisch kocht und keinesfalls aus dem Kochbeutel.
    Zuerst den Reis waschen, bis das Wasser klar ist (geht gut in einem Haarsieb). Dann in einen Topf geben und soviel Wasser zufügen, dass man, wenn man vorsichtig einen Finger auf den Reis hält, die Fingerkuppe des Mittelfingers mit Wasser bedeckt hat. Mehr Wasser braucht der Reis nicht.

    Man kann einen Teelöffel Salz und etwas Butter hinzufügen, muss aber nicht sein. Dann den Reis auf höchster Stufe kochen und sobald er ein bis zwei Minuten kocht, den Herd ausstellen. Er quillt dann noch 20 Minuten, bis er fertig und essbar ist. Achtung: Reiskochen auf einem Induktionsfeld ist sehr schwierig und brennt sehr leicht an.