Feuerwehrauto-Kuchen für Kindergeburtstage

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Joghurt, Öl, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver und Vanillezucker zu einem Teig vermischen. Teig in eine Kastenform geben, bei 175 Grad 1 Stunde backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.

    Zuerst die obere Wölbung mit dem Messer vom Kuchen trennen, damit ein gerades Rechteck entsteht. Nun etwa 7 cm vom hinteren Teil des Kuchens gerade herunter schneiden. Dieser Teil wird das Dach des Feuerwehrautos. Blockschokolade im Wasserbad schmelzen, evtl. mit etwas Öl verdünnen, man kann sie dann leichter streichen. Nun den 7 cm großen Teil (Fahrerkabine, Dach, Fenster) auf den Kuchen vorne an die richtige Stelle platzieren und mit Hilfe der Blockschokolade festkleben.

    Die Erdbeeren waschen, einmal durchschneiden und gut trocken lassen, sonst halten sie nicht so gut. Nun den Kuchen außer der Fahrerkabine ganz mit Schokolade einpinseln. Die runden Kekse als Reifen platzieren, die Erdbeeren auf die Schokolade kleben.

    Nun den Puderzucker und das Wasser vermischen, damit eine Puderzuckerglasur entsteht. Die Fenster damit bepinseln. Jetzt noch die blauen Plastikflaschenverschlüsse oder Ähnliches als Lampen auf dem Dach anbringen, aus den Strohhalmen eine Leiter basteln und am Feuerwehrauto befestigen. Kuchen etwas kühlen, damit die Schokolade fest wird.