Festtagssalat

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Pellkartoffeln schälen und würfeln. Die Äpfel schälen und ebenfalls würfeln. Die Eier hart kochen und 4 davon komplett hacken. Von den restlichen drei Eiern die Eiweiße hacken, die drei Eigelbe werden für die Remoulade zur Seite gestellt.

    Kartoffeln, Äpfel, Eier, Möhren mit den Gewürzgurkenwürfeln, den in Scheiben geschnittenen Champignons, den gekochten Erbsen und Bohnen, eingelegten Perlzwiebeln und der gehackten Zwiebel vermischen.
    Den Räucherbauch würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl ausbraten und ebenfalls zum Salat geben.

    Den Salat mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, Senf, etwas Olivenöl, 2-3 EL Weinessig und ein wenig Gurkenwasser abschmecken.

    Für die Remoulade die drei Eigelbe, 8 EL Olivenöl, Zitronensaft und Zucker mit einem Pürierstab pürieren, bis das Öl emulgiert und eine glatte Creme entstanden ist. Nun Creme fraiche, Senf, Salz und Pfeffer hinzufügen und erneut aufmixen.

    Die Remoulade über den Salat geben und gründlich durchmischen, nochmals kosten und evtl. nachwürzen.

    Salat in eine Schüssel füllen und nach Geschmack mit Paprika, Radieschen, Cocktailtomaten oder Petersilie verzieren.

    Dieser Salat heißt nicht umsonst Festtagssalat: Da er von Tag zu Tag besser schmeckt - hält locker 4-5 Tage im Kühlschrank, wenn er nicht schon vorher aufgegessen wird - kann man ihn gut einen Tag vorher zubereiten und hat dann am Festtag weniger zu tun. Ist echt praktisch wenn man mehrere Gäste erwartet oder am Festtag relaxt sein möchte. Ich mache ihn gerne an Weihnachten oder Sylvester zu gebratenem Fleisch (z.B. Roastbeef) oder zu gebratenem Fisch.
    Kalorien zählen darf man allerdings nicht - aber wer macht das schon an Festtagen?