Ente mit Himbeersauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ente gut mit Salz einreiben. Mit den Kräutern füllen. Danach mit Zahnstochern verschließen. Honig und Sojasauce unter leichtem Erwärmen zu einer zähen Masse verrühren. Ente damit einreiben. Rest der Masse beiseite stellen.

    Ente in einen Bräter geben und bei 200 °C im Ofen braten. Alle 15 Minuten wenden, dabei immer wieder mit der verbliebenen Honigmasse übergießen. Die Ente ist, je nach Größe, nach ca. 90 bis 120 Minuten gar und soll knusprig-braun sein.

    Himbeeren bei nicht zu hohen Temperaturen erhitzen. Mandeln, Sternanis und Pfeffer dazugeben. Einmal leicht aufköcheln lassen, dann warm halten.

    Ente nach Ende der Garzeit auf eine vorgewärmte Platte geben und Kräuter entfernen. Den Sud aus dem Bräter zu den Himbeeren geben. Verrühren und mit Himbeergeist abschmecken. Ente mit Arrak flambieren.