Elsässer Flammkuchen in 30 Minuten für 6 Portionen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl auf die Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Vertiefung drücken und dorthin das Wasser, Öl und das Salz geben. Mit einer Gabel alles mit dem Mehl vermischen. Weiter zu einem weichen Teig kneten, der sich allerdings nicht klebrig anfühlen darf (ggf. noch etwas Mehl dazugeben).

    Teig in acht Portionen teilen und sehr dünn ausrollen (am besten schon auf dem Backpapier), dabei - wenn möglich - zum Kreis formen (ist aber nicht wirklich wichtig) und Rand etwas einrollen. Die Teigplatten mit Crème fraîche bestreichen, die in Ringe gehobelten Zwiebeln darauf verteilen und den in dünne Streifen geschnittenen Speck dazwischenstreuen.

    Im heißen Ofen bei ca. 250 Grad 5 bis 10 Minuten backen. Wenn der Boden knusprig geworden ist und der Belag brodelt ist der Flammkuchen fertig