Delikater Plattfisch mit Dreierlei Auflagen

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst 2 EL Öl erhitzen und die Butter darin schmelzen lassen.
    Die küchenfertige Scholle ausspülen, abtupfen, salzen und in dem Mehl wenden. Je Seite 4-5 Minuten braten. Tipp: Beim Braten der Schollen nur einmal wenden, weil ihr Fleisch schnell zerbricht. Und auf der hellen Seite zuerst braten, damit die beim Anrichten - nach dem Wenden - oben liegt und so die leckere Auflage optisch "glänzt".
    Bratzeit-Tipp: Zwei Minuten pro Zentimeter bei mittlerer Hitze gelten als optimale Bratzeit. Kross gebraten ist die Haut für manche Schollen-Liebhaber eine Delikatesse.

    Für die Specksauce:
    75 g durchwachsenen Räucherspeck würfeln und im Bratfett ausbraten.
    Für die Krabbensauce:
    Zucchino in dünne Scheiben hobeln und in 1 EL Öl kross bratrühren, Nordseekrabben eine halbe Minute darin erwärmen.
    Für den Bacon-Erbsen-Belag:
    Bacon quer halbiert, im Ofen bei 200 Grad Celsius 15 Minuten backen.
    Tipp: Damit die Baconscheiben schön glatt bleiben, beschwert Ihr sie während des Backens am besten mit dem umgedrehten Rost und richtet sie fächerförmig auf den gebratenen Schollen an!
    Nun 150 g Schmand salzen und die TK-Erbsen darin erhitzen; beides auf den Schollen anrichten.