Delikate Spinat-Lachs-Lasagne

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Blattspinat gründlich waschen und putzen. Gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf im erhitzten Öl andünsten. Blattspinat tropfnass zugeben und 5 Minuten dünsten, salzen und pfeffern.
    Lachsfilet abspülen, trockentupfen und mit dem Saft von einer halben Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern.
    Butter erhitzen, Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und Sahne ablöschen, 5 Minuten leise köcheln lassen. Nun den Saucentopf in ein warmes Wasserbad stellen. Eigelb mit etwas Wasser verrühren und der Sauce unter Rühren beigeben. Sie darf nicht mehr kochen. Mit Salz, Pfeffer, Anis, Senf sowie restlichen Zitronensaft abschmecken.
    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Mozzarella in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform ausfetten und etwas Sauce hineingeben, so dass der Boden knapp bedeckt ist. Mit Lasagne-Platten auslegen. Mit etwas Béchamelsauce bestreichen. Je die Hälfte des Blattspinats und er Mozzarellascheiben darauf verteilen. Lachsfilet darauflegen, mit 1/3 Béchamelsauce bestreichen. Restlichen Spinat darauf geben und mit einer Schicht Lasagne-Platten belegen. Die Platten sollten sich dabei überlappen. Nun 1/3 Béchamelsauce darauf verteilen, eine Schicht Lasagne-Platten darauflegen und restliche Béchamelsauce darauf streichen. Mit dem restlichen Mozzarella belegen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 - 45 Minuten backen. Mit Dillzweigen garniert servieren.