Delikate Lachsforelle an Brokkoli – im Römertopf gegart

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Lachsforelle abspülen und in den gewässerten Römertopf (vor jeder Nutzung 10 Minuten wässern)
    legen. Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden, auf den Fisch legen.
    Pilze säubern, in Scheiben schneiden, darüber verteilen, mit Kräutern bestreuen.
    Frühstücksspeck-Scheiben auf die Kräuter legen. Nun den Weißwein mit Knoblauch, Salz sowie Pfeffer verrühren und darüber gießen. Zum Schluss alles mit Zitronensaft beträufeln.
    Den Römertopf schließen und in den "kalten" Backofen stellen, bei 220°C ca. 45 Minuten (Umfluft = 220°C) garen.
    In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen und in Röschen teilen, gründlich waschen und leicht pfeffern. Die Brokkoliröschen ca. 25 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Topf geben.

    Nach dem Garen lässt sich die Lachsforelle leicht mit einem scharfen Messer in Scheiben trennen.
    Allerdings muss jeder Portion noch von Gräten befreit werden. Wenn ihr dieses umgehen möchtet, könnt ihr für dieses Gericht auch filetierte und somit grätenfreien Fisch verwenden.

    Wenn ihr häufiger Fisch im Römertopf zubereitet empfehle ich euch die Verwendung des "Fisch-Römertopfes", da die Tonporen den Fischgeruch annehmen.