Daumnidei mit Sauerkraut vegetarisch oder vegan

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Daumnidei:
    Die Kartoffeln schälen, in Viertel schneiden und wie Salzkartoffeln kochen (ca. 20 Min. im Topf, 5 Min. im Dampfkochtopf). Danach abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Etwas abkühlen lassen.
    Nun das Mehl und den TL No Egg + 2 EL kaltes Wasser und 1 Prise Kurkuma (oder wenn's unbedingt sein muss das Ei)zufügen, mit Salz und Muskat würzen und einen lockeren Kartoffelteig zubereiten. Den Teig halbieren und jeweils in eine lange, ca. 3 cm dicke Rolle formen. Dabei sowohl die Hände als auch das Brett mit Mehl bestäuben. Von diesen Rollen daumendicke Nudeln (daher der Name: Daumnidei) abschneiden und in der Pfanne in Distel- oder Walnussöl goldgelb braten.
    Sauerkraut:
    Die Zwiebel klein würfeln und zusammen mit dem Räuchertofu goldgelb anbraten, Sauerkraut aus der Dose oder frisches mit anrösten und mit 1 Tasse Wasser oder Apfelwein o.ä. aufgießen. Die Apfelstückchen, Wacholderbeeren und den Kümmel zugeben und das Ganze ca. 15 Min. köcheln.
    Dazu trinkt man bei uns Milch, d.h. für Veganer Haferdrink - schmeckt sogar noch besser.