Creation a là mo…. Gefüllte Litschies auf Orangenkaramelsauce mit Haselnusskrokant und Eis

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Vorbereitung (1Tag vorher no problem)
    Als Erstes:
    Alle Angaben sind variabel eurem Geschmack entsprechend, was sich - wie ich hoffe - von selbst versteht.
    Dieser Nachtisch in seiner Zusammenstellung ist nicht nur oberlecker, sondern auch ein Kalorienbombe, daher ist hier weniger = mehr.
    Die Zutaten wie Haselnüsse/ Mandeln, Ingwer, Szechuanpfeffer bitte zerstoßen/ gerieben/ zermahlen, Minzblättchen bzw. Feldsalat als ganze Blättchen, Pistazienkerne zerkleinert als Abschlußdeko.
    Zunächst die Kuvertüre unter geringer Wärmezufuhr und rühren in einem Topf auflösen. Zu der zerlassenen Kuvertüre einen Schuss Cognac geben, etwas erkalten lassen, danach die Masse in Förmchen - Ausstechförmchen-/ kugeln, falls ihr besitzt einen Eiswürfelbehälter aus Kunststoff, KEINE Eiswürfelbeutel, füllen und in den Gefrierschrank legen.
    In einem Töpfchen 200 gr. Zucker mit 1 Eßl. Wasser unter geringer Hitze karamelisieren lassen, so daß es eine goldgelbe Bernsteinfarbe annimmt. Den Topf vom Herd nehmen, die 20- 25 gr. Butter und Haselnüsse dazugeben und fleißig rühren.
    Nicht mehr erhitzen! Nun alles aus dem Topf auf ein Backpapier laufen lassen. Am Besten das Backpapier auf einen Pizzateller legen, da es doch eine etwas fettige Angelegenheit ist und sich beim Erkalten noch Butter absondern kann, welche ihr mit einem Küchenkrepp abnehmt.
    Als Empfehlung: einen normalen Kochlöffel zum Rühren benutzen, KEINEN Schneebesen.
    Nach dem Erkalten mit einem Pizzaroller oder Ausstechförmchen in kleinere Teile bringen und in den Kühlschrank stellen. Durch die Kühlung wird es knackiger. Es schmeckt wie Daim ;)

    Am Tag X:
    Für die Karamelsoße 200 gr. Zucker und 125 ml Wasser zum kochen bringen. Den entstehenden Sirup wieder unter geringer Hitze so lange kochen, bis er karamelisiert. Goldgelb - bernsteinfarben. Nicht zu dunkel werden lassen bitte, sonst kann es leicht bitter werden!
    Dann den Topf von der Kochstelle nehmen, bis die Masse keine Blasen mehr schlägt. (Es besteht Verbrennungsgefahr und Zucker brennt mehr als heißes Wasser, also hier wieder mein Hinweis: bitte schön vorsichtig sein.)
    Vorsichtig unter Rühren die Sahne, alternativ Cremefine, zufügen und wieder erwärmen, bis sich der Karamel auflöst. Falls ihr mögt Vanillezucker bzw. Mark einer Vanilleschote
    Da ich keine Kinder mehr zu berücksichtigen brauche und eh kein sonderlicher Süßschnabel bin, habe ich der Karamelsoße Orangensaft, zerstoßenen Ingwer, Szechuanpfefferkörner (grob zerkleinert) hinzugegeben. Der Szechuanpfeffer verleiht neben dem Ingwer, der Karamelsauce in dieser Form beim darauf beissen noch einmal einen besonderen Kick.
    Als Hinweis: Sollte die Karamelsauce zu dünn geworden sein, ich persönlich habe immer Maismehl/ Maisstärke im Haushalt. Sie ist geschmacks- und farbneutral, wird mit kaltem Wasser angerührt und dem Kochgut vorsichtig dosiert unter Rühren zugegeben, das Ergebnis der Sämigkeit seht ihr fast sofort. Auf ca. 50 ml Wasser etwa 1,5 Eßl. Maismehl.
    Die Litschies aus der Dose befreien, abtropfen lassen (pro Person 3 Stück sind ausreichend). Die Kuvertüre aus dem Gefrierschrank nehmen und mit einem kleinen Löffel in die Litschies füllen. Kalt stellen, aber nicht mehr einfrieren bzw. nicht zu lange, sonst geht's schief. Aus meiner Erfahrung im Zusammenhang mit meiner gefüllten Hähnchbrust (siehe meine anderen Rezepte) zwischen Zubereitung/ Anrichtung des Hauptganges und der Anrichtung dieses Nachtisches können die gefüllten Litschies noch in den Gefrierschrank, aber nicht länger.
    Auf die Teller oder was ihr sonst als Serviergeschirr nutzt, einen Spiegel von der Karamelsauce geben. Die Litschies mit der Öffnung in die Karamelsauce legen = Aha-Effekt beim Essen. Das Haselnußkrokant dazu drapieren. Eine Kugel Vanilleeis oder Eierliköreis dazu, obenauf die Minz- / Feldsalatblättchen dekorieren, die zerkleinerten Pistazienkerne darüberstreuen und fertig.