Christstollen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Am Abend bevor ich backen möchte, stelle ich alle Zutaten an einen warmen Ort. Über die Sultaninen, das Orangeat und das Zitronat gebe ich den Rum (je nach Geschmack mehr Rum verwenden), damit die Früchte schön durchziehen.
    Mehl in eine Schüssel sieben; lauwarme Milch, etwas Zucker und Hefe verrühren, in das Mehl eine Mulde drücken, da hinein die Hefemilch geben und mit etwas Mehl vermengen, sodass ein kleiner "Vorteig" entsteht, auf diesen etwas Mehl streuen, ein Geschirrtuch über die Schüssel legen und für etwa 20-30 Min. an einen warmen Ort stellen (ich heize meinen Backofen auf ca. 40° hoch und stelle die Schüssel in den Herd hinein. Der Teig geht wunderbar auf).
    Wenn der Vorteig aufgegangen ist, gebe ich die übrigen Zutaten (außer die in Rum eingeweichten Früchte) hinzu und verknete den Teig gründlich!!!! Danach stelle ich die Schüssel erneut für mindestens 1 Stunde an den warmen Ort.
    Wenn auch dieser Teig gut aufgegangen ist (ansonsten weiterhin gehen lassen, kommt jedoch höchst selten vor), die Rum-Früchte hineingeben und noch einmal gut verkneten. Anschließen den Teig in eine gut gefettete Stollenbackhaube geben (Teig ist etwas klebrig) Backofen vorheizen und bei 175° (Ober- und Unterhitze) oder 160° Umluft ca.50 Min. backen. Noch heiß mit Butter bepinseln und dick Puderzucker darüber sieben. (Ich nehme ca. 50g Butter).