Christians kleine Käsekuchen NY Style

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vollkornkekse abwiegen und in einen Gefrierbeutel geben. Mit Hilfe einer Flasche oder einer Nudelrolle zerbröseln. Eine Küchenmaschine tuts auch. Die Brösel sollen klein und gleichmäßig sein, jedoch nicht so fein wie z.B. Paniermehl.

    Mit der zerlassenen Butter vermengen und in vier gebutterte Tortelletteformen geben. Gleichmäßig andrücken und kalt stellen. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

    Den Frischkäse mit dem Ei, dem Saft von 2 Limetten, etwas Limettenabrieb und zwei Esslöffeln Zucker glattrühren. Achtung, das wird sehr flüssig. Käsemasse bis zum Rand in die Formen gießen. Auf der mittleren Schiene backen. Nach etwa 5 Minuten Backzeit die restliche Käsemasse vorsichtig und mittig auf die bereits etwas fest gewordene Masse gießen, möglichst ohne die Tortelettes aus dem Ofen zu nehmen. Das macht man am besten mit einem Suppenlöffel und Handschuhen.

    Die Backzeit beträgt ca. 25 Minuten Die Masse sollte noch etwas wabbelig sein. Tortelettes herausnehmen und 15 Minuten stehen lassen. Ofen auf 220 Grad hochstellen.

    Aus den 3 Eiweiß einen sehr festen Eischnee schlagen. Wenn sich Spitzen zeigen, Zucker langsam einrieseln lassen und zwei Teelöffel Limettensaft ebenfalls. Solange schlagen, bis eine feste, sehr glänzende Masse entsteht. Auf die etwas abgekühlten Tortelettes geben. Hierbei großzügig und von der Mitte aus verfahren. Die Masse vergrößert sich noch!

    Im Ofen braun werden lassen. Das dauert auf der obersten Schiene zwischen 5 und 10 Minuten. Immer mal wieder nachschauen. Die Masse soll goldbraun sein und knusprig. Notfalls die Temperatur etwas herunterschalten. Die Kuchen müssen anschließend wirklich gut durchkühlen.