Chinesisches Rinderfilet mit buntem Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Rinderfilet in feine Streifen schneiden, mit zerdrückter Knoblauchzehe und Gewürzen, sowie 1 bis 3 EL Sesamöl vermischen und abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen. In der Zeit kann man das Gemüse putzen, zerkleinern (nicht aber die Schoten!) und ebenfalls mit dem Gewürz vermischen und ziehen lassen.

    Den Reis abmessen und in lauwarmes Wasser einweichen, erst dann Salz hinzufügen. Wenn alles durchgezogen ist, wird ein Topf mit dem restlichen Sesamöl erhitzt und das Fleisch darin scharf angebraten. Wenn es kross ist wird 1 Kaffeetasse (kein Becher!) mit 1 EL Speisestärke und Sojasoße aufgefüllt und gut verrührt in das Fleisch gegeben.

    Die Soße verdickt sich sofort und man sollte jetzt schon die Kokosmilch, mit der abgesetzten Butter in dem Becher, in die Soße geben, alles mit Wasser auffüllen, damit kein dicker Brei entsteht. Die klein geriebenen Chilischoten hinzufügen, aber vorsichtig damit umgehen, die ziehen schnell scharf durch.

    Dann den Reis aufkochen und genau 7 Minuten kochen lassen, damit er nicht zu pampig wird. Einen zweiten Topf mit Sesamöl erhitzen und das Gemüse darin kurz scharf anbraten, mit Sojasoße und etwas Wasser (2 bis 3 EL) ablöschen.