Butterstollen 2 Stück

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Einen Tag bevor ich meinen Stollen gebacken habe ich die Rosinen verlesen -Stiele entferntund gewaschen ,Zitronat und Orangat fein gewürfelt und alle gut vermischt in eine Dose gegeben und mit dem Rum vermischt die Dose mit einem Deckel verschlossen und immer wieder in den nächsten Stunden einmal gut geschüttelt ,damit die Früchte alle gut mit Rum vermischt werden.
    Am nächsten Tag habe ich dann den Vorteig von meinem Stollen hergestellt . Die Hefe mit lauwarmer Milch angerührt und zu meinem Mehl geben und mit der Rührmaschine einen geschmeidigen Teig hergestellt,diesen habe ich dann in eine Pengschüssel (Pengschüssel ist eine Tupperschüssel mit Deckel in der der Hefeteig sehr gut geht) gegeben und an einem warmen Ort so etwa 30 Minuten gehen lassen.

    Wenn der Vorteig dann sehr gut gegangen ist habe ich die restlichen Zutaten mit meinem Vorteig in der Rührmaschine verknetet,bis ich einen glatten Teig erhalten habe.

    Je nach Bedarf noch etwas Milch oder Mehl hinzugeben den Teig habe ich dann in zwei Pengschüsseln geteilt damit er in Ruhe gehen kann wenn er dann so nach 30 Minuten aufgegangen ist habe ich ihn aus der Schüssel genommen und die Früchtemischung die ich vorher geteilt habe vorsichtig unter den Teig verteilt bis alles schön gleichmäßig eingearbeitet ist.

    Bitte darauf achten das der Teig keine Kälte bekommt oder Zug das alle Fenster geschlossen sind.
    Wenn ich dann meine Teige fertig habe ,habe ich auch mein Backblech eingefettet und bemehlt und meine Formen auf das Backblech verteilt.Habt ihr keine Formen so kann man sich aus Alufolie Formen vorbereiten die so ein Form eines langen Brotes haben damit der Teig nicht auseinanderlaufen kann.Habe meine Stollen geformt und dan auf das vorbereitete Blech und Formen gelegt nochmals kurz gehen lassen allerdings im Backofen diesen hatte ich vorher auf 25 Grad erwärmt.

    Wenn meine Stollen dann schön gegangen sind habe ich sie bei 180 Grad auf der mittleren Schiene so etwa 60 Minuten gebacken.

    Nach dem Backen habe ich dann die warmen Stollen mit zerlassener Butter eingepinselt und von allen Seiten vorsichtig gezuckert.Am nächsten Tag habe ich die Stollen dann noch mit Puderzucker bestreut und sie dann gut verpackt denn sie sollen nun noch etwas durchziehen mindestens so 2 Wochen.