Bottermelkspapp – Buttermilchsuppe mit Kirschen und Getreideflakes

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Gerstenkörner am besten über Nacht, mindestens aber 2 Stunden in reichlich zimmerwarmen Wasser einweichen. Graupen müssen nicht eingeweicht werden.

    Eingeweichte Gerste oder die Graupen ca. 30 bis 40 Minuten bei wenig Hitze in ca. 250 ml Wasser mit einer Prise Salz simmern lassen, bis sie gar sind.

    Simmern heißt: Heißes Wasser, das aber noch nicht sprudelt. Wenn nötig: etwas mehr Wasser angießen – auf Packungsangabe des Herstellers achten!

    Buttermilch und Zitronenmelisse zufügen und alles kurz heiß werden lassen, dabei rühren.

    Melisse entfernen.
    Mehl in etwas Wasser anrühren (keine Klümpchen!) und zusammen mit der Sahne mit dem Schneebesen in die Suppe rühren.

    Mit Rübenkraut nach Belieben süßen.
    Kirschen waschen, Kerne entfernen. Das geht ganz einfach: Eine leere Bierflasche nehmen, Kirschen auf die Öffnung legen und mit einem Holzstäbchen durchstoßen – der Kern fällt in die Flasche, die Kirsche bleibt liegen. Geht super mit asiatischen Essstäbchen!

    Suppe auf zwei Teller verteilen, Kirschen und Getreideflakes darauf geben und aufessen.