Bohnensuppe mit Petersilie

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Bevor die Bohnen gekocht werden, sie erst 3 bis 4 Stunden in Wasser einweichen. In frischem Wasser, dem noch kein Salz zugesetzt wurde, solange kochen, bis sie weich sind. Bohnen auf ein Sieb abgeißen und das Wasser auffangen.

    Die geschälte Zwiebel und die geputzten Gemüse (Karotten, Lauch, Sellerie) in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln andünsten, bis sie glasig sind. Dann die Gemüsestreifen dazugeben und alles 5 bis 6 Minuten lang kochen.

    Die Tomaten häuten, entkernen und zu dem anderen Gemüse geben. Sie sollen kurz mitdünsten, bevor die erhitzte Brühe angegossen wird. Das Ganze zum Kochen brinur ngen und solange köcheln lassen, bis die Gemüse weich, aber nicht zu weich sind.

    Zum Schluss die Bohnen zufügen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmeacken und nochmals umrühren. Die gehackte Petersilie erst unmittelbar vor dem Servieren über die Suppe streuen.