Aromatische Fleischklößchen mit Kürbis-Creme-Sauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Kürbis schälen, waschen, das Kerngehäuse herausnehmen. Kürbisfruchtfleisch in grobe Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden. In einer großen Pfanne oder einem Wok das Öl erhitzen, die Zwiebeln und den Kürbis darin unter ständigem Rühren braten. Dabei die Gewürze und den Zucker hinzugeben.
    Wenn der Kürbis gar, aber noch fest ist und leicht karamellisiert, Cidre zugießen, Gemüse pürieren, Korinthen zugeben.
    Speck in Würfel schneiden, in einer beschichteten Pfanne bei kleiner Hitze auslassen. Die Kürbiskerne hinzufügen und bei großer Hitze auslassen. Die Kürbiskerne hinzufügen und bei größerer Hitze den Speck kross werden lassen, aus der Pfanne nehmen.
    Den Ingwer schälen und fein würfeln. Lauchzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Apfel waschen und samt Schale raspeln. Fleisch, Zwiebelringe, Ingwer, Eigelb, Apfel und Kürbiskern-Speck-Mischung zu einem Teig verkneten, pfeffern und salzen. Nun 30 Klößchen formen, in einer Pfanne mit etwas Fett goldgelb braten.
    Koriander waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die Sauce mit Créme-Fraiche abschmecken. Klößchen in die Sauce legen und mit Koriandergrün bestreut servieren.